FAQ

Wie viele Teile von Schattentraum wird es geben?

Geplant sind drei Teile, mit dem dritten Band wird die Geschichte von Emma & Gabriel erzählt sein. Wenn die Zeit es zulässt, würde ich gerne noch einen vierten Band schreiben, in dem Avalees Geschichte erzählt wird.

Wieso kann ich Schattentraum nicht in meiner Buchhandlung bestellen?

Da ich Schattentraum selbst veröffentlicht habe und die Taschenbücher über die Amazontochter CreateSpace drucken lasse, ist die gedruckte Form nur via Amazon erhältlich.

Woher nimmst du deine Ideen und was inspiriert dich?

Ideen kommen mir immer und überall und sind ziemlich unberechenbar. Manchmal höre ich einen Song, sehe ein Bild, fahre Bahn und lasse die Welt an mir vorbei rauschen und plötzlich BÄM – habe ich eine Szene im Kopf oder höre die Stimme eines Protagonisten. Wenn mich eine bestimmte Szene dann nicht loslässt, überlege ich, wie es zu der Situation kam und spinne sie weiter aus. Viel Inspiration liefert mir hierbei Pinterest, wo ich Bilder zu Szenen heraussuche und hübsch arrangieren kann.

Welches Schreibprogramm benutzt du?

Ich schreibe meine Bücher mit Word und benutze hierfür das Normseitenformat. Hier findet ihr eine Normseitenvorlage und die passende Erklärung dazu könnt ihr hier nachlesen.

Ich schreibe auch Bücher! Kannst du meinen Roman lesen und mir Feedback geben?

Grundsätzlich fühle ich mich geschmeichelt, wenn mir jemand sein Herzensprojekt anvertrauen will. Jedoch erlaubt mir mein Arbeitspensum nicht, Projekte fremder Leute testzulesen. Aber es gibt tolle Seiten, auf denen man Testleser finden kann! Ein Beispiel hierfür wäre die Schreibwerkstatt oder das deutsche Schriftstellerforum.

Hast du Tipps für mich?

Es gibt keinen ultimativen Tipp, keine magische Formel, die ich hier aufschreiben kann. Wenn man schreiben möchte, sollte man genau das tun: Schreiben. Schreiben in den Alltag einbinden, schreiben zur Routine machen. Spaß mit Wörtern haben, seine eigene Stimme finden und die Geschichte in die Richtung lenken, in die man sie bewegen möchte. Man braucht viel Zeit und Energie, um ein Buch fertigzustellen, außerdem ist die Branche hart umkämpft und man muss viel Geduld mitbringen. Trotzdem sollte man sich nicht entmutigen lassen, sondern immer weitermachen, wenn man für Geschichten brennt.

Ich möchte dir etwas schicken! Hast du ein Postfach?

Ich habe kein Postfach und werde mir in absehbarer Zeit auch keines zulegen.

 

Sagt Hallo!

Alle Titel

MENU