FAQ

Ist Feel Again wirklich der letzte Band der Again-Reihe?

Erst einmal ist die Maxton-Hall-Reihe geplant, aber es gibt auf jeden Fall noch ein paar Dinge zu erzählen …

Bist du auf der XYZ-Messe?

Ich bekomme jeden Tag Nachrichten, in denen ich gefragt werde, ob ich auf XYZ-Messen/Veranstaltungen bin. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr stattdessen unter Termine nachschaut, das geht viel schneller. (Wenn dort keine Termine stehen, gibt es keine.)

Woher nimmst du deine Ideen und was inspiriert dich?

Ideen kommen mir immer und überall und sind ziemlich unberechenbar. Manchmal höre ich einen Song, sehe ein Bild, fahre Bahn und lasse die Welt an mir vorbei rauschen und plötzlich BÄM – habe ich eine Szene im Kopf oder höre die Stimme eines Protagonisten. Wenn mich eine bestimmte Szene dann nicht loslässt, überlege ich, wie es zu der Situation kam und spinne sie weiter aus. Viel Inspiration liefert mir hierbei Pinterest, wo ich Bilder zu Szenen heraussuche und hübsch arrangieren kann.

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Eine Schreibblockade – oder wie auch immer man es nennen möchte – bedeutet, dass man ein Problem mit dem eigenen Text hat. Und das ist nicht gut.

Wenn es bei mir beim Schreiben mal nicht so läuft, wie es sollte, gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

  1. Ich nehme ein bisschen Abstand vom Text, gehe raus, unternehme etwas mit Freunden oder lese ein Buch, um den Kopf freizubekommen.
  2. Wenn das nicht funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich am Text selbst und ich muss schauen, seit wann ich ein Problem mit ihm habe. Das bedeutet, ich gehe ein paar Kapitel zurück und schaue, ob der Spannungsbogen funktioniert und die Beziehungsgefüge der Protagonisten noch stimmen. Es kann sein, dass ich dann manchmal mehrere Kapitel löschen muss und von vorne beginne – aber letzten Endes tut das dem Text gut.

Welches Schreibprogramm benutzt du?

Ich schreibe meine Bücher mit Word oder Scrivener.

Hast du Tipps für mich?

Es gibt keinen ultimativen Tipp, keine magische Formel, die ich hier aufschreiben kann. Wenn man schreiben möchte, sollte man genau das tun: Schreiben. Schreiben in den Alltag einbinden, schreiben zur Routine machen. Spaß mit Wörtern haben, seine eigene Stimme finden und die Geschichte in die Richtung lenken, in die man sie bewegen möchte.

Ich schreibe auch Bücher! Kannst du meinen Roman lesen und mir Feedback geben?

Grundsätzlich fühle ich mich geschmeichelt, wenn mir jemand sein Herzensprojekt anvertrauen will. Jedoch erlaubt mir mein Arbeitspensum nicht, Projekte fremder Leute testzulesen. Ich persönlich finde Websites wie Wattpad toll, um erste Lesermeinungen zu bekommen.

Ich möchte dir etwas schicken! Hast du ein Postfach?

Ich habe kein Postfach und möchte auch keines.

 

Sagt Hallo!

Alle Titel

MENU