Oktober 31, 2016

Happy Birthday, Schattentraum!

Heute vor zwei Jahren habe ich meinen ersten Roman Schattentraum: Hinter der Finsternis veröffentlicht. Das ist ein guter Grund, um sentimental zu werden, finde ich. (#emriel, always in my heart)

giphy2

Schreiben ist das, was ich schon immer machen wollte. Wenn es eine Konstante in meinem Leben gibt, dann ist das meine Liebe zu Büchern. Ich schätze mich sehr glücklich, beruflich schreiben zu können und bin dankbar für die unermüdliche Unterstützung, die ich von allen Seiten erfahre.

giphy3

Inzwischen habe ich vier Bücher veröffentlicht, von Nummer fünf erhalte ich in der kommenden Woche die Druckfahne und an Nummer sechs schreibe ich. Von außen sieht es oft aus, als würde das alles ganz leicht von der Hand gehen und sehr schnell geschehen, aber es gibt auch Tage, an denen ich nicht weiß, was zum Henker ich eigentlich tue. Es gibt Tage (*hust* letzten Donnerstag *hust*), an denen ich es bloß schaffe, 137 Wörter vor der Uni zu tippen, gehetzt mit einer Scheibe Brot im Mund aus dem Haus zu rennen und mich den Rest des Tages wie ein Versager zu fühlen, weil ich nicht mehr geschafft habe. Es gibt Tage, an denen ich versuche, zu multitasken und wiederholt feststelle, dass ich eine Niete darin bin. Es gibt Tage, an denen ich so sehr prokrastiniere, dass ich lieber freiwillig aufräumen würde, als zu schreiben, weil die Worte einfach nicht kommen wollen oder mir alles, was ich tippe, wie schrecklicher Unsinn vorkommt. Ich hatte in letzter Zeit viele solcher Tage und bin mir ganz sicher, dass noch einige davon folgen werden – aber das ist in Ordnung. Es ist bei mir in Ordnung, und es ist völlig in Ordnung, wenn es euch auch so geht. Wenn ich es schaffe, dann tut ihr das auch 🙂

Danke für zwei wunderbare Jahre voller Bücher, für Tweets, Nachrichten und Bilder. Auf die nächsten 23876 Jahre (und Bücher).

 

Ein Kommentar:


  1. Friederike B. sagt:

    Hallo Mona,

    Ich kenne diese Gefühle bezüglich des Schreibens auch. Nur bringe ich seit Monaten nichts mehr zustande. Irgendwie fehlt mir Inspiration und Motivation. Aber in den letzten 2 Tagen (seit ich Begin Again angefangen habe) habe ich all deine Schreibvideos gesehen und plötzlich wieder richtig Bock auch was zu kreieren. Dafür wollte ich dir Danken.
    Obwohl ich dich nur auf einem Bildschirm sehe und kenne, bist du einer der motivierendsten Menschen, denen ich bisher „begegnet“ bin. Ich hoffe, dass ich auf der nächsten Buchmesse dann auch den Mumm habe, dich mal anzusprechen, damit ich auch wirklich von BEGEGNEN sprechen kann. 😉

    Also DANKE für deine Motivation, deine gute Laune und deine Begeisterung für das geschriebene Wort.

    Ich habe mich immer (also seit ungefähr 3 Tagen) gefragt, wie ich dir zeigen kann, dass ich als Zuschauer und Leser dich unterstütze und bin aber leider nur zu dem Schluss gekommen, dich in Ruhe zu lassen, um dir möglichst wenig Druck in Sachen Youtube und Schreiben zu machen. Was dann dafür sorgt, dass du keinerlei Feedback von mir (und bestimmt einigen anderen) bekommst.

    Also jetzt mal Feedback, dass dich nicht unter Druck setzen soll, du aber trotzdem kriegen sollst:
    Ich liebe deine Videos. Egal ob Bücherbezogen oder einfach nur ein Life-Update von Malfoy und Elsa. Du bist das beste Mittel gegen Herbst-Depressionen und schaffst es mich mit deiner Freude an Allem zum lächeln zu bringen.
    Ich hoffe, du weißt, dass es da draußen ganz vielen Leuten so geht.

    Deine Bücher schlagen mich in einen Bann und ich versuche extra das Leseerlebnis in die Länge zu ziehen, weil ich die Mona-Welt noch nicht verlassen möchte.

    Ich hoffe auch, dass ich jetzt nicht allzu irre und wie ein Stalker klinge, aber mein Uni-Leben ist einfach nicht so interessant wie deines. 😉

    Ich wünsche dir, Christian und Malfoy & Elsa noch einen schönen Montag und ein tolles Halloween-Fest.

    Liebe Grüße, Friederike.

    P.S. Ein bisschen Neugierig bin ich schon … kommt da bald vielleicht ein neues Video von dir?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sagt Hallo!

Alle Titel

MENU